Digimon und die liebe Nostalgie

Titania | Mittwoch, 16. Oktober 2013 | / / / / / / |
Hallo zusammen!

Man hört es ja oft - ob in Foren, Gruppen, Zirkeln, ob Facebook, Twitter, Tumblr und Gott weiß nicht was:

"Digimon Adventure, die erste Staffel, das ist meine Kindheit, das finde ich nostalgisch."

Dem kann ich im Prinzip eigentlich zustimmen. Wenn ich Adventure sehe, dann erinnere ich mich ebenfalls gern daran zurück, wie ich als Grundschülerin nachmittags vor dem Fernseher gesessen habe, wie ich mir während einer Folge vorgestellt habe, dass ich selbst mit dabei wäre, wie ich mir im Anschluss daran ausgemalt habe, ein eigenes Digimon zu haben, und sooooo viel mehr! Digimon kenne ich seit der Erstausstrahlung im deutschen TV. Mit Folge 2, Greymons Geburt ging es damals für mich los. Folge 1 hatte ich verpasst. Ich glaube mein Zahnarzt war schuld daran.

Doch wenn ich genauer darüber nachdenke, dann gibt es noch etwas von Digimon, was mich sehr viel mehr in nostalgische Stimmung versetzt. Etwas, bei dem es mir noch wärmer ums Herz wird als bei Digimon Adventure und meinen Kindheitserinnerungen dazu...




Ja, richtig, es geht um das PSX Spiel welches in Japan 1999 erschienen ist und in Deutschland erst zwei einhalb Jahre später, in 2001. Das erste mal gesehen - nur gesehen - habe ich es ca. 2001. Damals war ich bei einem Freund zu Besuch, der hat es gespielt. Jungs waren im Alter von neun eben noch doof und er hatte mich nicht spielen lassen. Da ich keine PSX hatte, bin ich auch leider nie in den Genuss gekommen. Mein erster Gedanke, als ich ihm über die Schulter geschaut hatte,
"Man, das sieht ja ganz anders aus als im Fernsehen, da ist gar kein Tai, sondern ein Junge in Gelb. Aber Agumon, Gabumon, Palmon und ein paar andere sind dabei, also ist es auf jeden Fall Digimon."
Als ich dann nach Hause ging, schwirrten mir immernoch diese Bilder im Kopf umher und ich fragte mich die ganze Zeit, was genau dieses Spiel für eins gewesen war.  Da mein Freund irgendwann Dragonball Z Ultimate Battle 22 entdeckt hatte, und irgendwie immer nur Sukamon als Partner hatte, wurde Digimon World bei ihm out und das Spiel habe ich erstmal für lange Zeit nicht mehr gesehen.

Ungefähr im Jahr 2004/2005, als die PS2 schon fast wieder out war, habe ich von meinem Cousin die PSX geschenkt bekommen (naja, OK, mein Vater hat sie ihm für 50Euro mit 30 Spielen abgekauft xD) und als ich in der Videothek unterwegs gewesen bin, stand da Digimon World im Regal. Mein Herz hat Freudensprünge gemacht und ich habe es gesuchtet bis zum geht nicht mehr. Da ich damals kein Internet hatte und Digimon einfach nicht mehr im TV lief, wurde Digimon World zu meiner Haupt-Digimonquelle. Egal wie toll Dragonball Z für mich immer gewesen ist, Digimon war ein wesentlicher Bestandteil meiner Kindheit. Durch Digimon habe ich so viel gelernt und deswegen gehörte es einfach zu mir. Aus diesem Grund habe ich mich so irrsinnig gefreut, als ich das Spiel endlich spielen konnte. Ob mit Freunden oder meinen Geschwistern. Oder heimlich bis spät in die Nacht. Ich weiß noch genau, wie frustriert ich immer gewesen bin wegen dem Bug an der Ogrefestung. Ich hatte 100 Mal neuangefangen, weil ich dachte, irgendwas falsch gemacht zu haben.


Heute, gut neun Jahre später, bin ich immer noch total vernarrt in das Spiel. Natürlich kenne ich mittlerweile die Wege, den Bug zu umgehen und habe ebenfalls die NTSC Version gespielt. Was damals der einzige Weg für mich gewesen ist, an Digimon zu kommen, ist heute eine nostalgische Erinnerung für mich geworden. Was mich aber am aller meisten an diesem Spiel fesselt ist, dass es genau das verkörpert, was diese Digitalen Monster eigentlich darstellen sollen. Ihr Leben, ihre Natur, ihre Evolution, das alles ist genau das, was man sich unter Digimon vorstellen sollte: Monster, die in ihrer eigenen Welt leben, ihre eigenen Gesetze haben, kampflustig sind, oder auch vor ganz eigenen Problemen und Herausforderungen stehen. Viele gehen einfach ihrer Triebe und Instinkte nach. Die Evolution war natürlich und nicht abhängig von Wappen, Digimentals, Karten oder Spirits. Die Digimon sahen auch alle natürlich aus und hatten keine übertrieben starke Rüstungen und Waffen.
Das alles war so unberührt davon, was wir aus dem Anime kennen. Daraus entwickelten sich die Ideen für die Staffeln. Das Spiel ist eine Grundlage. Gerade Digimon Adventure basiert größtenteils auf den Dingen aus Digimon World.



Das war meine Geschichte zum Thema Digimon und die liebe Nostalgie. Da ich allgemein ein sehr neugieriger Mensch bin, freue ich mich riesig über jeden, der mir von seiner Geschichte erzählt ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen