Digimon Fusion Battles Italienischer Soundtrack

Titania | Samstag, 21. Dezember 2013 | / / / / / |
Durch Surfen bin ich wieder einmal auf das italienische Opening zu Digimon Xros Wars (ita. Dub Digimon Fusion Battles) gestoßen. Ich habe es schon ein paar Mal gesehen und gehört und ich muss ehrlich zugeben, dass mir die italienische Umsetzung des Songs viel besser gefällt als die original Version von Sonar Pocket. Die Band singt es viel dynamischer und bringt tolle Elemente mit rein, während Sonar Pocket den Song einfach stumpf runter singt.

Ich habe mich heute mal mit einem der Admins von Digimon Italia unterhalten, und ihm ein paar Löcher in den Bauch gefragt, was die Soundtracks angeht. Da wir in Deutschland wohl kaum in den Genuss kommen werden, einen der Xros Wars Songs von Frank Schindel und Co. zu hören, denn laut der Aussage von Nick in einer Fanmail, wird sich der Sender 2014 der amerikanischen Fassung von Digimon Fusion annehmen, was bedeutet, dass das erste Mal in der deutschen Geschichte von Digimon (den Film nicht mitgezählt), keine Openings, keine Digitationssongs und keine BGMs original aus dem Japanischen übernommen werden. Für eingefleischte Digimon Fans natürlich ein absolutes No-Go. Aus diesem Grund bin ich - und ihr dürft es mir gleich tun ;-) - tierisch neidisch auf das italienische Digimon Fandom, denn dieses hat noch vor dem USA Serienstart die Staffel aus dem Japanischen übernommen und unter dem Titel Digimon Fusion Battles laufen lassen. Nun läuft im Leben nun mal nicht alles ideal, auch, wenn wir das denken, dann ich habe heute folgende Dinge erfahren:

Für die kompletten 79 Episoden von Digimon Fusion Battles (Arc I + Arc II + Hunters Arc) wurde nur das erste Opening verwendet. Das dürft ihr euch ungefähr so vorstellen wir bei uns damals bei Digimon Savers, wo während der gesamten Staffel nur das erste Opening verwendet wurde - nur sehr viel schlimmer, da es bei Xros Wars über 30 Folgen mehr sind und der Hunters Arc mit Arc I absolut nichts mehr zu tun hat. Und mal ehrlich, 79 Folgen lang immer das gleiche Lied trällern? Wen stört das nicht nach einer Weile?
Außerdem wurden die Digi Xros- und Digitationssongs nicht übersetzt. Es wurde immer das instrumentale Stück des Songs verwendet, was aber bei weitem nicht so tragisch ist wie bei der US-Version, bei der einfach irgendwelche Musiknoten aneinander gereiht werden und während der Digitation laufen.

Zu guter Letzt hat die italienische Version ein eigenes Ending verwendet. Stellt euch darunter jetzt bitte nichts Großartiges vor, denn es ist nur das Opening mit Credits. Aber hey - im Original gab es überhaupt kein Ending ;-)

Kommen wir nun zu dem, was mich wirklich sehr für die italienischen Fans freut!

Digimon Italia hat sich mit der Band zusammengetan, die Never Give up! - das erste Opening - auf italienisch gesungen hat. Drei Mal drüft ihr raten... Sie haben die anderen beiden Openings übersetzt und aufgenommen. Somit hat Italien alle drei Openings zu Digimon Fusion Battles gesungen von der offiziellen Band (also kein Fandub), auch wenn nur ein einziges im TV lief. Diese drei Dub Versionen sind in voller Länge produziert worden, und genau diese möchte ich euch vorstellen. Lange Rede, kurze Botschaft ;-)


Digimon Fusion Battles Opening I
"Apri la Mente" (Öffne deinen Geist) by Raggi Fotonici




Digimon Fusion Battles Opening II
"Il Viaggio inizia da noi" (Die Reise beginnt bei uns) by Raggi Fotonici




Digimon Fusion Battles Opening III
"Stand up!" by Raggi Fotonici



Ending




Für mich persönlich ist Stand up! ein absolutes Highlight. Die Truppe hat das Lied wirklich mit sehr viel Liebe gesungen. Übrigens könnt ihr Raggi Fotocini - die auch andere Animesongs singen - auf Facebook folgen.Übrigens ist keine CD zum Kaufen in Italien erschienen.

Was meint ihr, wie gefallen euch die italienischen Openings?


Digimon Italia, tanti saluti amici :-)

1 Kommentar:

  1. Also New World gefällt mich nach wie vor nicht.
    Die anderen klingen aber tatsächlich an einigen stellen wesentlich hübscher.

    AntwortenLöschen